Wie jedes Jahr war wieder am Palmsonntag 16:00 Uhr Start. Der Austragungsort dieses berühmt, berüchtigten Rennens war heuer die Ehrwalder Alm mit Ziel bei der Ganghofer Hütte. Die Teilnehmerzahlen brachen heuer alle Rekorde.
Traditionell starten die Mitglieder der HG Wetterstoaner (Hochgebirgsgruppe des AV Ehrwald) als erste Gruppe. In dieser Gruppe sind nur Alu-Schnür-Figl erlaubt. wer so etwas schon mal gefahren ist, weiß wie schwer das ist. die Geschwindigkeiten sind enorm, da man eigentlich keine Schwünge machen kann sondern nur langgezogene Kurven.
Ergebnis HG Wetterstoaner
- Lutnig Bernhard
- Andreas Geyeregger
- Fuchs Wolfgang
Auf der Hütte wurde mit Live Musik für eine super Stimmung gesorgt. Jeder der Teilnehmer erhielt einen Tombolapreis. Der Hauptpreis, ein Fischer Tourenski incl. Bindung, ging an Michael Grübler.
Der Schnür-Figl:
Früher wurde dieser Kurzschi für späte Frühjahrstouren und Frühsommertouren verwendet um rasch vom Berg runter zu kommen. Zum Kurven und Bogenfahren eignet sich der Schi nur bedingt und darum wird meist gerade runter gerauscht.
Der "Tiroler Schnür-Figl" wird von der Tiroler Firma Kohla produziert. Die "Wetterstoaner" Rennklasse darf ausschließlich mit solch Alufigl und Schnürbindung starten. Die Gästeklassen mit Kurzschi bis maximal 60cm Länge.